Wie uns eine Gütersloh SEO Agentur geholfen hat, unsere Denkwerstatt nach vorne zu bringen

„Der beste Inhalt und die beste Webseite nützen nichts, wenn sie keiner finden kann“

Wozu braucht man SEO Suchmaschinenoptimierung

Dieser Satz brachte mich zum nachdenken. Denn was bringt schon die ganze Arbeit, wenn sie niemand nutzen kann?

Dieser Satz sagte mir eine SEO, Englisch für Search Engine Optimisation. Auf Deutsch nennt man das ganze Suchmaschinenoptimierung. Was für ein Wort.

Dieser SEO war der Inhaber der Firma Find me SEO, einer Suchmaschinen Agentur. Wir traffen uns zufällig auf einer Gründerparty, wo wir uns rege unterhielten. In der Vergangenheit hatte ich schon etwas über SEO gelesen, dies war mir jedoch viel zu technisch und unverständlich – daher habe ich es gelassen. Was mir aber  dort erzählte wurde  war mehr als Interessant. Spätestens als der oben erwähnte Satz viel wurde mir klar wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung ist.

Warum das ganze?

Jeder der einen Blog betreibt – sei es um Gesundheit, Sport, Medizin oder sonstiges – weiß das viel Arbeit drin steckt. Jeder Text kostet Zeit, jeder Recherche kostet Kraft. Man hat einen wunderschönen Beitrag geschrieben, verbreitet ihn über alle Social Media Seiten und dann – nichts. Nach wie vor wird am meisten bei Google nach wichtigen Inhalten gesucht. Und wenn man dort keine Arbeit reinsteckt kann auch niemand eure / meine Beiträge finden.

Die Gütersloh SEO Agentur hatte mir geholfen das Ziel zu erreichen – endlich mehr Erreichbarkeit. Die ganze Suchmaschinenoptimierung kostet zwar Geld, aber jeder Cent hat sich gelohnt. Immerhin „ranke“ ich jetzt für viele Suchbegriffe auf Seite 1 bei Google. Meine Beiträge rund um die Denkwerstatt und die Gesundheit jedes Menschen sind es mir wert.

Wie lange dauert das?

Google ist sehr beschäftigt. Mittlerweile lesen Bots ( Computer ) jede Seite aus, um zu sehen ob sich etwas an der Struktur geändert hat. Da das Internet sich aber fast genauso schnell erweitert, wie sich Zellen im Körper Regenerieren kann es durchaus schon mal dauern – von 2 Wochen bis 2 Monaten ist alles möglich. Daher sollte man etwas Geduld mitbringen und nicht sofort den Suchmaschinenoptimierer belästigen – er kann nicht Google dazu zwingen schneller zu arbeiten. Weiteres dazu kann man auch in diesem Wikipedia Artikel nachlesen.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Einsicht helfen. Online Marketing ist eine gesunde Investition – genauso wie Sport eine gesunde aber mühselige Investition in den Körper ist.